Rieben Weine - migliori vini d'Italia

Masseria La Corte

​

Vor dem grossen kalifornischen Zinfandel Boom anfangs der neunziger Jahre wurden in der Absatzspitze Italiens, in der Puglia, noch hektarweise alte Primitivo Rebbestände gerodet, weil die Rodungsprämien der europäischen Union scheint’s die Verschnittrebsorte für die lokalen Winzer uninteressant machten. Scheinbar. Heute sieht’s ganz anders aus.

Apollonio

È morto Cosimo Taurino, der grosse Eneuerer des apulischen Rebbaus, dem zusammen mit seinem legendären Oenologen Severino Garofano das grosse Verdienst zuzuschreiben ist, Apulien seit den achtziger Jahren eine qualitative Richtung vorgezeigt zu haben, die von immer mehr Produzenten nachgeahmt wird.

Pastificio Cavalieri

Ausgezeichnetes Olivenöl lässt sich am besten mit guter Pasta degustieren. Wir haben von über 10 Produzenten pasta à discretion getestet. Zusammen mit „Feinschmecker“ und „Winespectator“ sind wir einer Meinung: „la migliore pasta del mondo“ kommt aus Maglie, aus dem antico pastificio Benedetto Cavalieri.

Geschichten und Erlebnisse

​Rieben Weine - migliori vini d'Italia​