Rieben Weine - migliori vini d'Italia

LICATA

 

„Il miglior Nero d’Avola in purezza di tutta la Sicilia è certo quello del Baron La Lumia; una potenza alcolica ed una richezza di estratti favolosa“, so Luca Maroni, und „In Sicilia se si chiedesse a uno qualunque fra i profondi conoscitori delle cose del vino, chi sia in possesso dei migliori vitigni di Nero d’Avola, la risposta sarebbe solo una: è il Barone La Lumia“, ebenso klar der Gambero rosso. Weil dessen Herausgeber Cernilli aber ein echter „boscaiolo“ ist, was auf deutsch etwa soviel wie ein Barriquehölzer heisst, lobt er dummerweise die wenigen ersten Barriqueversuche des Latifundienbesitzers noch zusätzlich in den Himmel - dabei hat schon Giacomo Tachis dem Barone seinerzeit ans Herz gelegt: „Halte mit Deinen Supertrauben die Hände weg von der Barrique. Dein Nero d’Avola hat naturgegeben alles, was es zu einem grossen Wein braucht - um Himmels willen nicht noch Holztannine“ !


Wenn das der spiritus rector der ganz grossen Barriqueweine Italiens (Sassicaia, Santacroce, Solaia, Tignanello, Turriga, etc) sagt, wird’s wohl stimmen ! Und trotzdem hat der Barone der Versuchung nicht widerstehen können: unser Beurteilungsresultat ist eindeutig: lascia fare ! Und weil der Barone ein echter Traditionalist ist, wird es beim Versuch geblieben sein. So lange er das Sagen auf der Azienda hat, wird die Barrique für den Signorio nicht verwendet.


Den Göttern sei Dank, ebenso der griechischen Mythologie, nach deren Rezepte Nicolò La Lumia einige Philosophenweine in griechischem Stil gekeltert hat, die zumindest in die Weinkeller der Nero d’Avola Fans gehören: i grescischi ! „Il Limpiados ha una potenza e una rotondità favolosa“ sagt gar Luigi Veronelli. Das tut er; nach dem üppigen Mittagessen auf der Azienda mit den maurischen Türmen, wären meine Mitdegustator/innen alle am liebsten zum Mittagsschlaf an den Strand von Licata gegangen, wo einst die Römer zur Schlacht gegen Hannibal mit ihren Schiffen nach Zama ausgelaufen waren ....

Rieben Weine – migliori vini d‘italia

SICILIA - TENUTA LA LUMIA

Geschichten und Erlebnisse

​Rieben Weine - migliori vini d'Italia​