Rieben Weine - migliori vini d'Italia

Unsere Geschichten

May 8, 2014

Am Fusse des Gennargentu, dem Forno dell’Ogliastra, befindet sich die faszinierende Landschaft rund um Oliena in der Provinz Nuoro. Hier heisst der Cannonau „Nepente di Oliena“. Die Familie Puddu hat hier mit ihren knapp 30 Hektaren Rebbergen ihren Sitz.

Hier wird haupt...

August 1, 2012

Die zwei Brüder, Alessandro und Gian Natale Fantino, leiten dieses Familiengut in Monforte d'Alba. Alessandro leitete als Önologe 20 Jahre lang, von 1978 bis 1997, die Weinberge der Cantina Bartolo Mascarello. Seit 1998 widmet er sich neben seinem Bruder hauptberuflich...

May 1, 2009

Die Cantina Antichi Poderi di Jerzu ist eine Genossenschaft mit 430 Winzern. Sie haben es geschafft, die Qualität und die Besonderheit ihres Terroirs bestmöglichst auszunützen. In den vergangenen Jahren hat die Azienda mit Respekt seiner Natur gegenüber, starken Fokus...

May 2, 2008

In Tempio Pausania, am Fusse des Limbara hat der Önologe Dino Addis, die uralte Tradition der Cantina Sociale di Gallura zusammen mit den Weinbauern aus dieser Region wieder ins Leben gerufen. „Gemäss unserer Geschichte haben die Einwohner der Gallura schon im neunten...

September 16, 2006

TAURASI

Die Barriquomanie ist zusammen mit der Merlottisierung ein amerikanischer oder globaler Totengräber der europäischen Weinkultur. Auch wenn ich in unbekannten Weingebieten oft am Reisen bin, wundere ich mich immer, wie viel Negatives die modernen flying winema...

May 4, 2001

Nur weil ich von Edoardo Valentinis Kultwein so wenige Flaschen erhielt, und auf Anhieb ein grosser Montepulciano Fan war, musste ich nach dem „zweitbesten“ Produzenten in den Abruzzi Ausschau halten ...!
Masciarelli war damals noch kein Name und sein Villa Gemma nich...

October 1, 1998

Der meistgesuchte Wein Italiens ist nicht etwa der Sassicaia, Solaia, Giovanni Conternos Monfortino oder gar Gajas Sorì Tildin, nein der "verrückteste" von allen ist unbestritten der Montepulciano d'Abruzzo vom „re del vino dell'Abruzzo“, von Edoardo Valentini. Den gi...

May 3, 1996

In den frühen 80er Jahren in Arzachena, Sardinien, realisierten die Geschwister Fabrizio und Mario Ragnedda zum ersten Mal das große Potenzial der Gallura mit der Rebsorte Vermentino, welche wahrscheinlich ihren Ursprung in Madeira Spanien hat.

Angesichts des weltweiten...

September 1, 1995

Ich hatte etwas gemischte Gefühle, als ich Edoardo Valentini das erste Mal anrief. Seine Weine werden nicht nur in der Fachpresse seit Jahren in den Himmel gehoben. Auch in der italienischen Tagespresse erscheinen da und dort Artikel über den „re del Montepulciano d’Ab...

Please reload

Please reload

Please reload

Please reload

​Rieben Weine - migliori vini d'Italia​