Suchergebnis

117 Suchergebnisse gefunden

    Blogbeiträge (13)
    • Piemonte - Quinto Chionetti

      Ein kompromissloser Fan authentischer Weine bin ich. Der Dolcetto kann (noch) ein solcher sein. Er ist aber in der Schweiz zu wenig beliebt. Eigentlich ist er Lokalkolorit. Er sollte in den Hügeln der Langa getrunken werden, meinen viele Piemontesi. Das sollte sich ändern, bin ich seit langem der Meinung. Immer wieder mal habe ich viele Musterflaschen degustiert – wirklich überzeugt hatte mich nie eine. Das hat sich nach dem ersten Besuch bei Quinto Chionetti geändert. Kein Zweifel: er hat seine 12 Hektaren Reben, von denen die ältesten über 50 Jahre alt sind, auf der Sonnenterrasse in der Fraktion San Luigi in den besten Lagen in Dogliani zur Verfügung. Und er lässt die Natur walten, im Rebberg wie in der Cantina. Die grossen alten Piemonteser Weinbauern wie Giovanni Conterno, Teobaldo Cappellano, Bartolo Mascarello, Bruno Giacosa oder Beppe Rinaldi werden immer seltener. Chionetti Quinto ist noch jung: „ho solo 82 anni e mi sento come un giovinotto quando sono nella vigna“, begrüsste er mich, als er aus seinem alten “cinquino” Fiat 500 ausstieg, nachdem er die kurvenreiche Strasse nach den Einkäufen und dem morgendlichen caffè in der Bar in Dogliani hochgefahren war. Vita lunga möchte man ihm wünschen. Seine Dolcetti sind schon jetzt unüblich langlebig – und er will noch viele Ernten einfahren. Ich habe grosse Freude, dass wir die Weine des Grand Old Man des Dolcetto in der ganzen Schweiz verteilen dürfen.

    • Sardegna - Antichi Poderi di Jerzu

      Die Cantina Antichi Poderi di Jerzu ist eine Genossenschaft mit 430 Winzern. Sie haben es geschafft, die Qualität und die Besonderheit ihres Terroirs bestmöglichst auszunützen. In den vergangenen Jahren hat die Azienda mit Respekt seiner Natur gegenüber, starken Fokus auf die Qualität ihrer Weine gelegt. Somit konnte der Grundgedanke der einst 45 Gründungsmitglieder, welche die Genossenschaft im Jahr 1950 ins Leben riefen, wieder aufgewertet werden. Vorwiegend dank des leidenschaftlichen Unterstützers dieses Projektes, dem damaligen Arzt von Jerzu, Josto Miglior, ist dieser Zusammenschluss zustande gekommen. Zurückblickend auf die Geschichte der Azienda, kann die Cantina Antichi Poderi di Jerzu heute stolz eine Reihe von traditionellen, wie auch moderneren Weinen präsentieren. Wer heute die Cantina besucht, merkt schnell, dass alles auf dem neuesten Stand der Technik ist. Das ermöglicht der Cantina konstant Weine von bester Qualität und mit authentischem Charakter zu erzeugen. Mit Glück konnte man den berühmten toskaner Önologen Franco Bernabei engagieren. Dadurch wird der Azienda der kontinuierliche Qualitäts-Standard gesichert. Die verteilten Parzellen in unterschiedlichsten Lagen reichen von 700 M.ü.M. bis fast zur Meeresküste in Cardedu und Tertenia. Die Diversität der natürlichen Gegebenheiten ermöglichen der Azienda von einer enormen Vielfalt an Böden und Klimata zu profitieren. Die Rebberge rund um Jerzu gelten übrigens als Wiege des echten sardischen Cannonau.

    • Sardegna – Cantina Gallura

      In Tempio Pausania, am Fusse des Limbara hat der Önologe Dino Addis, die uralte Tradition der Cantina Sociale di Gallura zusammen mit den Weinbauern aus dieser Region wieder ins Leben gerufen. „Gemäss unserer Geschichte haben die Einwohner der Gallura schon im neunten Jahrhundert in dieser Region Muskat (Moscato) der Exzellenz erzeugt“, so Dino Addis. Das Aushängeschild der Cantina Gallura ist aber klar der „Vermentino di Gallura“ , der einzige Wein in Sardinien, welcher seit 1996 als offizielle DOCG (geschützte Herkunftsbezeichnung) eingestuft wurde. Heute zählt die Cantina Sociale 160 Mitglieder, welche auf insgesamt 350 Hektaren zwischen Tempio, Luras und Calangianus ihre Reben kultivieren. Die sandigen Böden mit teilweise sehr hohem Granit Anteil machen der Rebe das Leben hier nicht einfach. „Genau diese Böden machen unsere Reben stark und ermöglichen uns eine hervorragende Weinqualität zu produzieren“, sagt Dino.

    Alles ansehen
    Seiten (7)
    • Wein | Rieben Weine | Schweiz

      PRODUKTE ​ ​Wein und Olivenöl sind Geschmacks- und Vertrauenssache. Wir importieren nur Originalabfüllungen aus Betrieben, die wir persönlich kennen. Selten und nur zugunsten sehr guter Qualität machen wir auch mal Konzessionen und weichen von diesem Grundsatz ab und berücksichtigen auch mal einen grösseren Betrieb. ​ ​ ​ ​ ​ Shop PHILOSOPHIE ​ Vom Hobby zum Teilberuf. Wir haben uns als Wahlitaliener dem Qualitätswein verschrieben. Wir importieren nur, nachdem wir die Produzenten in ihren Produktionsgebieten persönlich besucht haben. Begonnen hat unsere Weingeschichte bei den Menschen und in den Weingärten der Toscana . ​ ​ ​ ​ Unser Credo AKTUELLES ​ Gerne informieren wir Sie über Degustationen, Neuentdeckungen oder Spezialangebote. ​ Wenn Sie von unseren Spezialangeboten profitieren und darüber informiert werden möchten, kontaktieren Sie uns am besten direkt über unser Kontaktformular. ​ ​ ​ ​ Kontaktformular

    • Rieben Weine | Unsere Geschichten

      Unsere Geschichten Rieben Weine Nov 8 Piemonte - Quinto Chionetti Ein kompromissloser Fan authentischer Weine bin ich. Der Dolcetto kann (noch) ein solcher sein. Er ist aber in der Schweiz zu wenig belie... Rieben Weine 25. Okt 2019 Sicilia - Azienda Agricola Mandranova Rieben Weine 1. März 2015 Piemonte Azienda Agricola Giovanni Almondo Rieben Weine 8. Mai 2014 Sardegna, Azienda Agricola Puddu Rieben Weine 1. Aug 2012 Piemonte Alessandro e Gian Natale Fantino Rieben Weine 1. Mai 2009 Sardegna - Antichi Poderi di Jerzu Rieben Weine 2. Mai 2008 Sardegna – Cantina Gallura Rieben Weine 16. Sept 2006 Campania, Campi Taurasini Rieben Weine 4. Mai 2001 Abruzzo, Azienda Agricola Masciarelli Rieben Weine 1. Okt 1998 Abruzzo, Az. Agr. Masciarelli und Edoardo Valentini Rieben Weine 3. Mai 1996 Sardegna, Azienda Capichera Rieben Weine 1. Sept 1995 Abruzzo, Azienda Agricola Edoardo Valentini Rieben Weine 18. Nov 1994 Campania, Silvia Imparato Geschichten (10) Abruzzo Arneis Campania Olivenöl Piemonte Sardegna Sicilia November 2020 Oktober 2019 März 2015 Mai 2014 August 2012 Mai 2009 Mai 2008 September 2006 Mai 2001 Oktober 1998 Mai 1996 September 1995 November 1994

    • Rieben Weine - Kontakt

      Bitte kontaktieren Sie uns mit unserem Kontaktformular Ihre Nachricht wurde erfolgreich ans uns geschickt! Senden

    Alles ansehen

​Rieben Weine - migliori vini d'Italia​

Rieben Weine - migliori vini d'Italia