Rieben Weine - migliori vini d'Italia

September 16, 2006

Please reload

Weitere Erlebnisse

Sardegna – Cantina Gallura

May 2, 2008

 

In Tempio Pausania, am Fusse des Limbara hat der Önologe Dino Addis, die uralte Tradition der Cantina Sociale di Gallura zusammen mit den Weinbauern aus dieser Region wieder ins Leben gerufen. „Gemäss unserer Geschichte haben die Einwohner der Gallura schon im neunten Jahrhundert in dieser Region Muskat (Moscato) der Exzellenz erzeugt“, so Dino Addis.

 

Das Aushängeschild der Cantina Gallura ist aber klar der „Vermentino di Gallura“ , der einzige Wein in Sardinien, welcher seit 1996 als offizielle DOCG (geschützte Herkunftsbezeichnung) eingestuft wurde.

Heute zählt die Cantina Sociale 160 Mitglieder, welche auf insgesamt 350 Hektaren zwischen Tempio, Luras und Calangianus ihre Reben kultivieren.

 

Die sandigen Böden mit teilweise sehr hohem Granit Anteil machen der Rebe das Leben hier nicht einfach. „Genau diese Böden machen unsere Reben stark und ermöglichen uns eine hervorragende Weinqualität zu produzieren“, sagt Dino.

Please reload

Please reload

Tags
Please reload

Archiv

​Rieben Weine - migliori vini d'Italia​